Perseverance has landed!
Wie geplant ist der Perseverance Rover am 18. Februar 2021 um 3:55 pm (EST) [21:55 MET] im Jezero Crater auf dem Mars gelandet.
Begeistert stehe ich daneben, mich wundernd, wie diese Vielzahl an Systemen, die über beinah ein Jahrzehnt entwickelt, getestet und integriert wurden, während der tatsächlichen Landung so zuverlässig zusammenspielten.
Mag sein, dass ich gerade als Techniker einen anderen Blick auf die Dinge habe, weil mir bewusst ist, was alles schiefgehen kann und dass die Mission den Bach – oder besser das Valles Marineris – runtergeht, wenn auch nur ein Bauteil nicht das tut, was er tun soll. Der supersonische Fallschirm muss sich perfekt öffnen und sollte nicht durch die enorme Belastung beim Entfalten in seine Bahnen zerfleddern, beim Hitzeschild müssen neun Halterungen entriegeln, damit es den Lander freigibt, die Descent Stage (mit 8 Thrustern) sowie der Sky Crane, die in der letzten Phase der Landung zum Einsatz kommen sind wohl der wahre Grund, warum die NASA die Landung als »7 Minutes of Terror« bezeichnet.
Was verrückt aussieht und aus einem Sciencefiction zu stammen scheint, wurde mit dieser Landung – wie bei Curiosity 2012 auch – zum zweiten Mal erfolgreich in die Tat umgesetzt.
Gratulation an alle, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben und einen schönen Aufenthalt all denen, die ihren Namen auf die Oberfläche des Roten Planeten geschickt haben.
Perseverance – now it’s your’s to explore!
Rover’s Descent and Touchdown on Mars
Ab dem Start des Videos werden Daten an YouTube gesendet. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google