Der 19. November ist der Jahrestag der 2. bemannten Landung auf dem Mond. An diesem Tag im Jahre 1969 um 06:54 UTC landeten …
Ja, wer?
Wer kennt die Namen der dritten und vierten Person, die ihre Stiefelabdrücke auf dem Erdtrabanten hinterließen? Die Seher der HBO Serie »From the Earth to the Moon« wissen, dass es sich dabei um CDR Pete Conrad und LMP Alan Bean handelte. Dick Gordon war der CMP der Mission.
Conrads Aufgabe bestand nicht nur darin das LM Intrepid sicher im Oceanus Procellarum (Ocean of Storms) zu landen, sondern auch in unmittelbarer Nähe der Sonde Surveyor 3, von der die Astronauten Teile zur Erde zurückbrachten, um diese untersuchen zu lassen. Pete Conrad, eine kongeniale Mischung aus Witz und Intelligenz, stellte beides vor großem Publikum unter Beweis, als der die Mondoberfläche betrat. Bezugnehmend auf seine geringe Körpergröße und in Anspielung auf Neil Armstrongs »kleinen Schritt« sagte er:
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that’s a long one for me.
Alan Bean verarbeitete sein Apollo 12 Abenteuer, indem er es in unzähligen Variationen auf die Leinwand bannte. Die Eingangshalle der Astronaut Hall of Fame, Titusville, Florida, ziert ein riesiges Wandgemälde mit dem Titel »Reaching for the Stars«, das einen im All schwebenden Astronauten zeigt, der nach den Sternen greift.
Mit Apollo 12 war Kennedys Versprechen, noch vor Ende der Dekade (gemeint waren die 60er des 20. Jahrhunderts) einen Amerikaner auf dem Mond zu landen und sicher zurückzubringen, zum zweiten Mal erfolgreich erfüllt worden.